karneval michael schopps kl

Foto: Diakon Willibert Pauls © Michael Schopps

Karneval und Kirchenjahr

Die Fastnacht, Fastenabend oder Karneval zählen nicht eigentlich zum kirchlichen Festjahr, sind aber eng mit ihm verbunden.
Der 11.11. ist 40 Tage vor Weihnachten. Der 40. Fastentag vor Ostern ist hingegen der Aschermittwoch. In Katholischen Kirchengemeinden sind die Gläubigen eingeladen, ein Aschenkreuz zu empfangen. Die Asche soll an die eigene Sterblichkeit erinnern und anregen, über die Ausrichtung des eigenen Lebens nachzudenken.
"Carne Vale" = "Fleisch lebe wohl". "Vastnacht" = Vorabend des Fasttages Aschermittwoch. In Vorbereitung auf die Osterzeit verzichteten Menschen früher 40 Tage auf Fleisch, Eier und Milchprodukte. Heute gibt es verschiedene Aktionen wie z.B. 7 Wochen anders leben.