Veranstaltungen der Kirche am Museumsquartier zum Reformationsjahr 2017
Der 31. Oktober 1517 gilt bis heute als Gedenktag der Reformation. 2017 feiern wir das 500-jährige Reformationsjubiläum.

Von Martin Luther zu Martin Luther King
Sonntag, 12. Februar 2017, 10.00 Uhr
Gottesdienst mit Erich Geldbach, baptistischer Theologe und emeritierter Professor für Ökumene und Konfessionskunde.
Anschließend gemeinsames Mittagessen mit Möglichkeit zum Gespräch mit Erich Geldbach.

Erich Geldbach 2a
Prof. Dr. Erich Geldbach

Am 4. August 1934 wurde der 5. Baptistische Weltkongreß in Berlin Schöneberg eröffnet. Er fand in Berlin statt, um in diesem Jahr mit den deutschen Baptisten deren hundertjähriges Bestehen zu feiern. Anläßlich dieses Jubiläums besuchte Michael King, sen. (daddy king) Berlin, als Teil einer zehnköpfigen Delegetation und Arbeitsgruppe farbiger Baptisten aus Atlanta gegen Rassismus und Antisemitismus. Michael King, sen. kehrte so angeregt von dieser Reise und dem großen Lutherischen Reformator Martin Luther nach Atlanta zurück, dass er sich entschloß seinen Namen und den seines Sohnes zu ändern. "King returned to Atlanta so inspired by his journey and the great Lutheran reformer Martin Luther, that he decided to change his name and that of his son." mehr>

"Ich komme nicht als ein ganz Fremder zu euch, denn der Name den ich trage ist ein euch sehr vertrauter Name, sehr mit Deutschland verbunden, der ganzen Welt vertraut, und ich bin glücklich, dass meine Eltern sich entschieden haben, mich nach dem großen Reformer zu nennen." "I come to you not altogether as a stranger, for the name that I happen to have is a name so familiar to you, so familiar to Germany, and so familiar to the world, and I am happy that my parents decided to name me after the great Reformer." so Dr. Martin Luther King, jr. am 13.09.1964 in der Marienkirche, Berlin
 
M. Luther klMartin Luther King Ich habe einen Traum
Dr. Martin Luther                                                                                                 Dr. Martin Luther King, jun.
Auswahl seiner wichtigsten Veröffentlichungen und Thesen                                     "Ich habe einen Traum"
Kalligraphie · 2012·
Barbara Schwinges · Verlag am Birnbach

Presse

Predigt zum Nachlesen


Hier stehe ich, es war ganz anders.
Sonntag, 19.03., 19.30 Uhr
Eine literarisch-musikalische Humor-Reise zu Martin Luther
von und mit Andreas Malessa
im Rahmen der Themenabende der Kirche am Museumsquartier

Malessa 4


flyer kirche wagen


Reformation ins Bild gestellt - der Maler Lucas Cranach

Pfarrer Edgar Born

Donnerstag, 16. Märzum 15.30 Uhr

im Seniorenkreis           


Glaube an Christus befreit

500 Jahre Reformation: Botschaft der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Als evangelische Freikirchen sind wir Teil der Reformation, einer historischen Erneuerungsbewegung, die bis heute Einfluss auf Christen weltweit und auf ganze Gesellschaften hat. Die Reformation hat unser Denken und unsere Art zu leben nachhaltig geprägt. Die Mitgliedskirchen der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) stehen in dieser evangelischen Tradition, die unter anderem von Petrus Valdes und Jan Hus mutig vertreten wurde und sich im 16. Jahrhundert durch das Wirken von Martin Luther, Huldrych Zwingli, Johannes Calvin und anderen in Europa ausbreitete. Viele Freikirchen wurden durch den täuferischen Flügel der Reformation stark geprägt.
mehr>


reformation2017
Foto: Reformationsjubiläum 2017 e.V.


Reformationsjubiläum 2017
Freikirchen als Erben der Reformation intensiv an Feierlichkeiten beteiligt
mehr>