Sonntag, 19.03.2017,10.00 UhrMalessa 4

Mut im Herzen statt Wut im Bauch.
Manches versteht man erst hinterher

„Wie konnte ich nur so dumm sein ?!“ Aus Schaden wird man klug, sagt das Sprichwort. Hoffentlich. Zuerst wird man nämlich wütend. Auf sich selbst. Auf den oder die anderen. Auf Hoffnungsträger, denen man vertraute. Und die doch schuld sind, dass ich jetzt nur noch trübe Zukunftsaussichten habe, oder ?! Zwei jungerwachsene Männer haben drei Jahre ihres Lebens in einen Traum investiert, der plötzlich geplatzt ist. Ihre Vergangenheit ärgerlich, ihre Gegenwart öde, ihre Zukunft verbaut. Also erstmal gar nichts planen, nur Party machen? Nein: Auf dem Rückzug ins Private begegnet ihnen ein Unbekannter, der ihre vorwurfsvollen Selbstgespräche in therapeutische Zwiegespräche umlenkt und ihre Wut im Bauch zu Mut im Herzen verwandelt.

Zum Reformationsjubiläum: Sonntag, 19.03., 19.30 Uhr reformation2017 logo 1a
Hier stehe ich, es war ganz anders.
Eine literarisch-musikalische Humor-Reise zu Martin Luther

Hämmerte Luther seine Thesen wirklich an die Kirchentür ? Warf er mit einem Tintenfass nach dem Teufel? Holte er seine Frau in einem Heringsfass aus dem Kloster und heiratete heimlich? Alles fröhlicher Unsinn. Kein Irrtum dagegen: In der Hochzeitsnacht hatten Martin und Katharina Zuschauer ! Trau-Zeugen eben… Wie Verehrer und Verächter eines Prominenten die Fakten frisieren, beschäftigt uns bis heute, wenn wir in die Medien schauen. Legenden wie bei Luther bilden sich auch unter Normalbürgern. Und was Freunde so alles berichten - „Hier stehe ich, mir wird ganz anders“! Was kann man also noch glauben? Und was meinte Luther mit „glauben“ überhaupt? Ein informativ-unterhaltsamer Vortrag über Martin Luther und uns heute.

Montag, 20.03., 19.30 Uhr
Glück : Schicksalsmacht oder Lebenskunst ?
Wie ein Mensch Format gewinnt
Musik: Gospeltrain Hamm

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt“ sagt das Sprichwort. Warum gibt es dann so viele todunglückliche Reiche? Nur darauf zu warten, dass mich ein anderer glücklich macht, ist mühsam. „Jeder ist seines Glückes Schmied“, also ganz allein und selbst verantwortlich für gelingendes Leben? Werden deshalb die Regale voller Glücksratgeber in den Buchhandlungen immer länger? An Hand eines Menschen, den eine schicksalhafte Begegnung zum Schenken und Teilen veranlasste und der durch die Hinwendung zu anderen Persönlichkeitsreife und menschliches Format gewann, verdeutlicht Andreas Malessa, warum „die Tür zum Glück nur nach außen aufgeht“.

Dienstag, 21.03., 19.30 Uhr
Von Sehnsucht, Sexualität und Segen.
Der Partner den ich habe oder den, den ich wollte ?
Musik: Ulrike Egermann Jugendkirche Hamm

Ohne Liebe ist doch alles nichts, oder? Den Reiz der ersten Liebe und die Schmerzen der ersten Trennung ; das Glück einer erfüllten Ehe und die Kosten einer Scheidung ; die Geborgenheit in einem eigenen Nest und die Mehrfach-Mühen in einer Patchworkfamilie – immer haben wir beides im Blick, wenn sich die Sehnsucht meldet. Mit dem Partner, den ich habe. Und mit dem, den ich wollte… Was ein Mann und zwei Frauen erleben, als sich ihr Selbstbild und ihr Gottesbild ändert...

Samstag, 18.03.2017, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthof Hagedorn
Paar-Abend des FrühstücktreffensFürFrauen
"Einen Airbag für die Seele bitte"
Angst vor den Aufgaben der Zukunft

Malessa 4

Andreas Malessa ist Hörfunk- und Fernsehjournalist bei ARD-Sendern, Dokumentarfilmer beim SWR Stuttgart, Zeitungskolumnist und Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine TV-Talkformate und Reportagen machten ihn als kompetenten Gesprächspartner bekannt.
2014 schrieb er das Musical „Amazing Grace“. s. auch Interview
Der evangelisch-freikirchliche Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für religiös-kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.

Andreas Malessa moderierte mit 17 eine eigene Sendereihe im Radio, gab von 1972 bis 1990 im Gesangs-Duo „Arno & Andreas“ rund 1400 Konzerte im In- und Ausland, besang 6 LPs/CDs, ist seit 1982 beim Deutschlandfunk und seit 1986 beim SWR Reporter und Moderator. 12 Jahre lang an jedem Sonn- und Feiertag live mit den „Songs um Acht“ in SDR 3, machten ihn vor allem seine monatlichen Fernsehsendungen „Um Himmels Willen“, und seine Reportagen „Menschen unter uns“ dienstags um 23.00 Uhr als kompetenten und unterhaltsamen Gesprächspartner bekannt.

Bilderstrecke