Übersicht Übersicht Suchen Suchen Ebene Ebene
Download details
Bodenplastik Dr Martin Luthr King Bodenplastik Dr Martin Luthr King Beliebt

Verlegung der Bodenplastik für Dr. Martin Luther King Jr.

Martin Luther King – Ein mutiger Mensch und ein Engagierter!
Ein Kunstwerk von Jockel Reisner
Vor der Kirche am Hammer Museumsquartier (Bismarckstraße)

Ein weiterer Baustein der künstlerischen Vernetzung in der Hammer Innenstadt und inhaltliche Wegmarke vom Kultquartier Martin-Luther-Viertel zum innerstädtischen Museumsquartier.
Begonnen hatte die Geschichte im Herringer Friedenspark. Jockel Reisner gestaltete hier das Eingangskunstwerk zu den dargestellten Friedensnobelpreisträgern. Die „Kirche am Museum“ war Sponsor zu Martin Luther King, die Reumkes zu Nelson Mandela. Wir kamen ins Gespräch und zur gemeinsamen Aktion.
So wurde das Projekt geboren, den innerstädtischen Kunst- und Skulpturenweg zu „verlängern“, gegen Rechts ein deutliches Zeichen zu setzen. Wir fragten den Künstler, ob er eine Arbeit gestalten könne. Jockel war sofort mit im Boot.
Das in den Boden vor der Kirche eingelassene Kunstwerk wird nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Motivator, mindestens zur Nachdenklichkeit.
Die Welt braucht gerade heute Menschen mit Mut, Engagement und Visionen, braucht Menschen, die sich für ein friedliches, tolerantes und emanzipatorisches Miteinander engagieren. Martin Luther King, sein Leben, sein Engagement, seine Ideale sind aktueller denn je.
Werner Reumke
Verein zur Förderung des Martin-Luther-Viertels e.V.

Quelle: facebook 29.09.2017

Daten

Version
Dateigröße8.86 KB
Downloads391
Sprache
Lizenz
Autor
Webseite
Preis
Erstelldatum29.09.2017 03:18:00
Erstellt von
Änderungsdatum02.10.2017 03:22:08
Geändert von

Download