Bei strahlendem Sonnenschein startete am 19. April 2015 das Projekt „Friedensnobelpreisträgerring“ in Hamm-Herringen, im bereits vorhandenen Friedenspark Dortmunder Straße / Ecke Fritz-Husemann-Straße. Benigna Grüneberg, die Initiatorin, konnte Künstler von West.Kunst begrüßen, Politiker (Landtagsabgeordneten, Bürgermeisterin, Ortsvorsteher), Paten des Projektes sowie zahlreiche Besucher (darunter gut 15 von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde). An den Gedenktafeln stellten die Paten den jeweiligen Friedensnobelpreisträger vor, Martin Luther King, Nelson Mandela, Desmond Tutu. Im Namen der Kirche am Museumsquartier wünschte Pastor Peter Arpad, dass die Leitsätze von Martin Luther King Impulse geben für das Zusammenleben der Kulturen in Herringen: „Die Liebe ist die stärkste Waffe der Menschheit, um persönliche und gesellschaftliche Wandlungen zu erreichen. Liebe ist verstehendes, schöpferisches, erlösendes Wohlwollen allen Menschen gegenüber.“
Bis 2018 werden an insgesamt 15 Bäumen Infotafeln für Friedensnobelpreisträger angebracht. West.Kunst wünscht sich, dass die Parkbesucher in Dialog mit ihnen und zueinander treten, sich neu inspirieren lassen, sie als Ermutiger in den Alltag mitnehmen, Neues denken und umsetzen.

k Ring Herringen 1k Ring Herringen 2k Ring Herringen 3
Dr. Martin Luther King jr.                                  Nelson Mandela                                        Desmond Tuto

Friedensnobelpreistraegerring
Gedentafel Friedenspark